top of page
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Pinterest

Der Heilige Geist

Aktualisiert: 3. Okt. 2024




In meiner ersten und letzten Reiki-Initiation sah ich zwei Bilder vor meinem inneren Auge. Das erste war eine Taube mit vier Lichtstrahlen und das zweite waren zwei betende Hände, die in Flammen übergingen.





Der Heilige Geist wird als strahlende, weisse Taube dargestellt. Auch das Symbol für Frieden ist eine weisse Taube.


Die Taube repräsentiert als Totemtier der Göttin Aphrodite sexuelle Leidenschaft.

Die Christen übernahmen die weibliche Taube als Symbol für den Heiligen Geist - ursprünglich die Göttin Sophia, die Gottes "Weisheit" verkörpert.

All diese Vorstellungen wurden aus der römischen Ikonographie übernommen, die die menschliche Seele als Taube darstellte. Sie flog aus der Überseele der Taubengöttin herab, um den Körper zu beleben.

Als Überbringerin des Todes oder des "Friedens" trug Aphrodite manchmal den Namen Irene: Taube des Friedens. (Zitate aus dem Buch: Das geheime Wissen der Frauen)

Wir sehen, dass die Taube sowohl für neues Leben/Kreation und Tod/Transformation steht, für Anfang und Ende. Sie belebt alle Kreationen, sowohl in der geistigen wie in der materiellen Welt.


Weitere Christliche Symbole für den Heiligen Geist sind:

Wind

Fliessendes Wasser, Quellwasser

Salböl

Feuer

Diese Symbole weisen auf die vier Elemente hin. Die Taube vereint in sich das Element Luft und Erde.

In der Mitte des Kreuzes mit den vier Elementen erscheint die Taube. Sie ist das fünfte Element: Der Äther/das Feinstoffliche/das Geistige.

Sie verbindet Geist/Luft und Materie/Erde zu neuem Leben, Männlich/Verstand und Weiblich/Liebe zu Weisheit/gelebte Liebe.

Wie die Merkaba erstrahlt sie im Licht der neuen Kreation.



Das Kreuz mit den 4 Elementen und der Heilige Geist in der Mitte



In einer Meditation über den Heiligen Geist erfuhr ich, dass er die ausführende Kraft und die Weisheit Gottes ist. Weisheit ist das Eins-Werden von Verstand und Herz, sodass die Kraft zum Handeln von Kopf und Herz befruchtet wird.

Der Heilige Geist ist die Vereinigung von zwei Gegensätzen bei der Licht entsteht.

Dieses Licht ist das Licht der Transformation: Altes wird losgelassen und Neues kann entstehen.


Die zwei betenden Hände symbolisieren auch eine Vereinigung, bei der das Feuer der Transformation sie zusammen auf eine umfassendere Ebene hebt.

Im Internet auf Pixabay habe ich mehrere Bilder gefunden, wo der Heilige Geist und die betenden Hände im Licht zusammen abgebildet werden. Ich scheine da in Resonanz mit einer höheren Wahrheit zu sein.





Die zwei Bilder, die mir in meiner Reiki-Initiation geschenkt wurden, scheinen meine Essenz zu symbolisieren: Aus Synthese und Antithese kann ich eine Synthese bilden, die Energie befreit. Wenn sich die zwei Pole nicht mehr bekämpfen und sich in Frieden in der Mitte finden, kann die ganze Kampfkraft dazu verwendet werden etwas Neues zu kreieren.

Somit ist der Heilige Geist auch die Friedenstaube, die Manifestation des Neuen und Transformation des Alten mit sich bringt.





Ich interpretiere dieses Bild als der Heilige Geist, der dieser Frau den Weg zur Manifestation ihrer Essenz in Form eines strahlenden Schlosses offenbart.






 
 
 

Comments


bottom of page